Die Idee
 
Wir leben in einer Welt, die immer schneller zu werden scheint. Einer Welt, in der auch die Probleme immer schneller auftreten und immer größer werden. Wir treiben Raubbau an unserer Umwelt, wir zerstören sie durch Abfall und Abgase – und zerstören dabei nicht nur unseren Lebensraum, sondern auch uns selbst.
 
Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war. Aber manchmal sehe ich mich bei meiner Oma in der Badewanne sitzen, einen Waschlappen vor den Augen und ein Stück Seife in der Hand. Heute findet man in vielen Bädern gefühlt hunderte von Tuben und Plastikpackungen – jede gefüllt mit einem besonders wirksamen Mittel gegen genau ein Problem.
 
Dabei wäre doch die Lösung so einfach – und wurde schon vor tausenden von Jahren, aber auch von unseren Großeltern praktiziert: Seife. Natürlich, wirksam, vielseitig und umweltschonend in vielerlei Hinsicht. 
 
Diese Gedanken haben mich zur Gründung von Maali inspiriert. Ich entwickle alle Seifen selbst, produziere in kleinen Chargen, kümmere mich um Versand und die Beratung der Kunden. Ich verwende hochwertige und bio-zertifizierte Zutaten und produziere schonend. Weil ich das so will, aber auch weil ich damit einen kleinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten kann.
 
Eure Susanne / Seifenblümchen
 
P.S. Immer wieder werde ich nach der Bedeutung von Maali gefragt. Eigentlich hat das Wort keine Bedeutung, aber genau zu der Zeit als wir über den Namen nachgedacht haben, hat unser Sohn auf Bali einen verwahrlosten Hund aufgenommen, ihn gepflegt und aufgepeppelt. Bei einem Spaziergang durch die Reisfelder wurde der ängstliche Hund von einem Bauern verjagt und kam auf der Flucht ums Leben. Sein Name war Maali.

 

Unsere Philosophie

"Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit." Eric Schweitzer


Dieser Satz sollte uns allen zu denken geben. Deshalb haben wir uns entschlossen, bei unserer kleinen Seifenmanufaktur den Schutz der Umwelt und der Tiere ganz nach oben zu stellen. Ganz nebenbei ist ein Stück Naturseife eine Wohltat für unseren Körper.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz:
Wir achten bei unseren Seifen auf die Umwelt. Wir verwenden ausschließlich bio-zertifizierte Öle und verzichten völlig auf Konservierungsmittel. Deshalb erhältst du bei uns Seifen mit reinen und hoch konzentrierten Wirkstoffen. Außerdem verzichten wir auf Plastik und legen Wert auf eine Ressourcen schonende Verpackung. Wir sind ständig auf der Suche nach Alternativen, um unsere Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, um unsere Planeten jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Handgemacht:
Unsere Seifen werden im schonenden Kaltsiedeverfahren und in kleinen Chargen hergestellt. Das ist echte Handarbeit. Deshalb sieht jedes Stück Seife ein bisschen anders aus. Wir machen alles selbst - von der Idee zum Produkt über die Produktion bis hin zur Verpackung und zum Versand. Natürlich unterliegen wir dabei den strengen Kriterien der Naturkosmetik, und alle unsere Seifen sind zertifiziert.

Frei von...:
Wir verzichten auf Plastik - sowohl in den Seifen als auch in der Verpackung. Aber unser "frei von" geht noch viel weiter: Unsere Seifen enthalten keine Silikone, keine künstlichen Tenside, keine Parabene und Paraffine, kein Palmöl und kein Erdöl. Sie sind frei von dem, was unserer Umwelt und uns schadet. Und das ist gut so!

Vegan:
Der Tierschutz ist uns wichtig. Deshalb sind alle unsere Seifen vegan und ohne Tierversuche.

Natürlich:
Wir verwenden ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe und verzichten völlig auf Füllstoffe. Wir sind der Meinung, dass man nicht für jeden Zentimeter unseres Körpers ein eigenes Pflegeprodukt braucht. Eine gute Seife hat schon vor tausenden Jahren und auch noch zu Großvaters/Großmutters Zeiten völlig ausgereicht. So ist es auch mit unseren Seifen, die du allerdings nach deinem jeweiligen Hauttyp und deinem persönlichen Geschmack auswählen kannst. Jede Haut und jedes Haar ist anders, deshalb muss jeder für sich ausprobieren, was für ihn am besten ist.

Puristisch:
Einfach, schön und ohne Schnick-Schnack. Denn gute Pflege braucht keine Dekoration und kein Glitzer. Denn wichtig ist nur, was innen drin ist.